Kreistagwahl-Kandidaten in Kernen-Korb

Jochen Haußmann: Kreistag ist kein Platz für Egomanen

„Kreisrätinnen und -räte haben eine höchst verantwortungsvolle Position. Der Kreistag ist kein Parlament und er ist erst recht kein Platz für Egomanen, die gerne das große Wort führen.“ So fasst Jochen Haußmann, FDP-Landtagsabgeordneter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-FW-Kreistagfraktion und Spitzenkandidat auf der Kreistagsliste der FDP-FW für Kernen-Korb (Wahlkreis 7) die Aufgaben eines Kreisrates zusammen.

Fünf Punkte nennt er, die „momentan die Arbeit im Kreistag bestimmen:

1.         Migration

2.         Gesundheitswesen und Pflege

3.         Soziales und Jugendhilfe

4.         ÖPNV/Mobilität

5.         Regionalität

„In allen Fällen sind vernünftige Ideen und rationale Entscheidungen wichtig“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und meint rückblickend, „wir könnten mehr davon brauchen.“ Deswegen wünscht er sich als Kreisvorsitzender der FDP-Rems-Murr „mehr liberalen Geist und Fachverstand im Kreistag. Schließlich geht es im Endeffekt um das Geld der Menschen, das der Kreis über die Kreisumlage erhält.“

Der Landtagsabgeordnete, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion führt im Wahlkreis Kernen-Korb eine Liste von sieben Personen an. Die weiteren Kandidaten sind Caren Lederer, Fachberatung für Kindertageseinrichtung aus Kernen im Remstal; Manfred Heinrich, Fernsehtechnikermeister, Rentner, Korb; Bettina Heumann, Bauzeichnerin, Kernen im Remstal; Markus Fischer, Vertriebsleiter, Kernen im Remstal; Dr. Bettina Daser, promovierte Wirtschaftspsychologin, Kernen im Remstal und Sven Guckelberger, Bankdirektor, Korb.

„Wir bündeln sozial- und wirtschaftspolitischen Fachverstand“, sagt Jochen Haußmann über diese Liste und wünscht sich, „dass die Wählenden auch honorieren, dass die FDP-FW in der letzten Amtsperiode einen guten Job gemacht hat.“ Haußmann: „Wir sind uns einig, dass gesunder Menschenverstand und intelligente Lösungen die beste Garantie dafür sind, dass wir eine erfolgreiche Zukunft vor uns haben – und wenn wir dann nicht vergessen, dass das Geld nicht vom Himmel fällt, sondern eine erfolgreiche Wirtschaft die entsprechenden Mehrwerte schaffen muss, dann dürfte einer erfolgreichen nächsten Amtsperiode des Kreistages nichts im Wege stehen.“

Jochen Haußmann MdL